der Nickname

Sobald man die Welt des Web betritt, benötigt man für E-Mail, Foren etc. einen Namen. Ich hab ihn an einem weiteren Hobby von mir, neben der Fotografie, dem Schachspiel angelehnt.

Chessman (Chessmen) kommt aus dem englischen und bedeutet Schachfigur

der Mensch dahinter

Geboren 1960, hab ich den ersten Kontakt mit der Fotografie 1973 in einem Fotokurs der Schule gehabt. Damals noch analog und in Schwarz-Weiß, erwachte in mir der Wunsch daraus mehr zu machen.

Es folgten lange Jahre des Knipsens bis ich 2004 in die Welt der digitalen Fotografie eintauchte. Zu diesem Zeitpunkt bekam ich meine erste Digitale -Kamera und in mir erwachte der Wunsch, etwas mehr mit der Kamera zu machen, als „nur“ Bilder.

Leider war ich schnell am Ende ihrer technischen Möglichkeiten angelangt. Darum folgte schon ein Jahr später die erste Spiegelreflex – Kamera.

Seitdem habe ich die Technik immer besser in den Griff bekommen, sowohl im Studio als auch Outdoor. Die digitale Fotografie schafft ja auch ideale Voraussetzungen für die Bildbearbeitung am PC. Trotzdem versuche ich dies auf ein Minimum zu reduzieren.

Heute, einige Erfahrungen reicher, ist die Begeisterung für die Fotografie noch gewachsen. Meine Vorliebe liegt in der People – Fotografie. Drum bin ich immer auf der Suche nach neuen Opfern ;-) Ich meinte natürlich Models!
Aber nicht ausschließlich. Ich werde weiterhin alles fotografieren was mir vor die Flinte kommt. Oder heißt das Objektiv ?!?

die Technik

Nur das Werkzeug denn das Auge und der richtige Augenblick machen das Bild!

Kamera - Nikon D80
Objektiv - Tamron 17-50/2,8
Objektiv - Nikon 55-200/4-5,6 VR
Objektiv - Nikon 50/1,8
Blitz - Sigma DG 500St

designed by chessman